Die Entstehung der Eisenbahnlinien in Wien und ihre Weiterentwicklung bis zum Jahr 2000. Verkehrstechnische Überlegungen für die Zukunft (Bahnhof Wien)
1.0 Vorwort
Die Industrialisierung der europäische ...
Bevor die Entstehung der Wiener Eisenbahnlinien dargestellt wird, möchte ich kurz den wesentlichen Unterschied zwischen Kopf- und Durchgangsbahnhof anhand der Grundformen darstellen. 4
1. Kopfbahnhof ...
... neu entworfen und gebaut. In dieser verspäteten romantischen Form stand er bis zum II. Weltkrieg und galt als der prunkvollste Bahnhof Wiens. Die Vermischung der diversen Stile (Rundbogenmotive, maurische ...
... Verbunden waren sie durch die gemeinsam genützten Depots, Remisen, Werkstätten und durch ein Restaurant, das dem Belvedere gegenüberliegend, einen herrlichen Blick über Wien bot. Die Übernahme der ...
Das Gebäude war bis ins Detail im historisierenden Renaissancestil gehalten. Der Größe nach entsprach er einem stattlichen Provinzbahnhof. An der Stelle des zugeschütteten zweiten Hafens des Wiener ...
Erbaut in den Jahren 1870–1873 von einem deutschen Architekten, W. Bäumen, hielt der Bahnhof der Konkurrenz der Nordbahn nicht stand, obwohl die Handelsstraße zwischen Berlin, Dresden und Wien ...
Erwähnenswert ist in diesem Zusammenhang die Wiener Dampf-Stadtbahn, die zwischen 1892 und 1911 erbaut wurde. Nach zahlreichen Projekten (u. a. von Wilhelm v. Flattich, Siemens & Halske, Fogerty) ...
Im Jahr 1961 wurde die Wiener Schnellbahn („Meidling-Südbahnhof“–„Floridsdorf“) eröffnet. Der Betrieb sollte auf die Linien der Wiener Stadtbahn ausgedehnt werden. Die Koordination der Planungen de ...
... nachträgliche Errichtung eines Wiener Zentralbahnhofs illusorisch. Untersuchungen ergaben, dass ein solcher Großbahnhof über 34 Bahnsteigkanten aufweisen müsste, um die historisch gewachsene Kopfbahnhöf ...
24 Stunden für Wien, Aktuelle Informationen über Energie und öffentlichen Verkehr, Wiener Stadtwerke, Zeitschrift, Nr. 119-121, Wien 1996;
Informationshefte der ÖBB:
Das neue Bahnkonzept ...
... zu schützen. (Kleindel, Die Chronik Österreichs, S. 332); 2 Der Verkauf der 400.000 m2 Fläche der ÖBB im Bereich des Nordbahnhofs an die Gemeinde Wien ist nun endgültig geplant. Siehe: 1. Spekulationen: ...
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... wo er auch am Bauhaus tätig ist. Die konstruktivistischen Bauhaus-Tendenzen stammen direkt aus dem Sowjet. Die Idee erreicht bald Niederlande (Mondrian und „De Stijl“), Polen, Jugoslawien und Tschechoslowakei ...
... v. l. n .r.: Ferdinand Andri, Ausstellungsplakat der X. Ausstellung der Vereinigung bildender Künstler Österreichs Ver Sacrum, 1902. Plakat der Ausstellung ‚Kraftflächen. Wiener Plakatkunst um 1900‘. ...