Die Entstehung der Eisenbahnlinien in Wien und ihre Weiterentwicklung bis zum Jahr 2000. Verkehrstechnische Überlegungen für die Zukunft (Bahnhof Wien)
1.0 Vorwort
Die Industrialisierung der europäische ...
Bevor die Entstehung der Wiener Eisenbahnlinien dargestellt wird, möchte ich kurz den wesentlichen Unterschied zwischen Kopf- und Durchgangsbahnhof anhand der Grundformen darstellen. 4
1. Kopfbahnhof ...
... Akademie der bildenden Künste in Wien erbaute u. a. den Prager Nordwestbahnhof im Jahr 1875. 9
Streckenweise wurde die NW-Bahnlinie an die Nordbahn verkauft. In den Jahren 1923–1942 beförderte diese ...
Erwähnenswert ist in diesem Zusammenhang die Wiener Dampf-Stadtbahn, die zwischen 1892 und 1911 erbaut wurde. Nach zahlreichen Projekten (u. a. von Wilhelm v. Flattich, Siemens & Halske, Fogerty) wurde ...
Im Jahr 1961 wurde die Wiener Schnellbahn („Meidling-Südbahnhof“–„Floridsdorf“) eröffnet. Der Betrieb sollte auf die Linien der Wiener Stadtbahn ausgedehnt werden. Die Koordination der Planungen de ...
...
Die Abstände zwischen den Wörtern sollen vergrößert werden:
Diese Abstände sind zu groß, die Zeile soll in einer Linie fortgeführt werden:
Die Abstände zwische ...
... Oberlänge der ersten Grundschriftzeile, unten bei der Schriftlinie der letzten Zeile, Satzspiegel und Grundschrift-Zeilenabstand sind daher exakt abzustimmen.
Ränder einstellen
Sie könne ...
... oder Balken (Linie) ein:
Die Serifen entwickelten sich aus den römischen Inschriften-Versalien. Das nachstehende Beispiel zeigt Serifen als einen Balken mit leichter Rundung, einer starken Rundung, ...
... Verse. Eine Majuskelschrift besteht ausschliesslich aus den Großbuchstaben und bewegt sich auf dem Zweilinienschema (Obergrenze / H-Linie und Grundlinie). Kapitälchenschrift, die ebenfalls eine Majuskelschrift ...
... Ein anderer wesentlicher Unterschied betrifft das Design der Schriftzeichen. Vor allem die Schriften mit einem hohen Fett/Feinkontrast und entsprechend dünnen Haarlinien und Serifen erfordern spezielle ...
... Richtlinien - Erkenntnisse aus der Leseforschung - die in grundsätzliche Überlegungen zum Layout miteinfließen sollten:
Der Satzspiegel bzw. die Spaltenbreite eines Textes sollte nicht ...
... nicht direkt aus den geometrischen Formen konstruiert, sondern entfalten eine Wechselwirkung: von breit zu schmal oder von hell nach dunkel. Häufig wird optische Täuschung in der Verspieltheit der Linien ...
... des Kupferstichs sind im Klassizismus sehr kontrastreiche, von sehr dünnen bis zu sehr dicken Linien geprägte Schriften möglich. Sie sind nicht so gut lesbar wie die Antiquaschriften und der feine Strich ...
Erstellt am 01. Januar 2017
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das Projekt der Gebrüder Sekielski Tylko nie mów nikomu (– Sag es niemandem –) (dt. subtitles auwählen)